PUBLIKATIONEN
Tagungsband DJB Workshop 2009 Tagungsband DJB Workshop 2011
Rainer Ehmler
Ehmler, R. (2017). Das Prinzip „Sumo“. sportpädagogik, 41 (6), 10-13. (.pdf)
Ehmler, R. & Happ, S. (2007). Den Gegner lesen – die eigenen Signale verstehen. sportpädagogik 31 (2), 28-31. (.pdf)
Ehmler, R., Happ, S. & Sproesser, O. (2008). Die Kampf-Pause. sportpädagogik 32 (2), 38-40. (.pdf)
Ehmler, R. & Happ, S. (2004). Das tut ja gar nicht weh! Gemeinsam und spielerisch Fallen lernen und üben. sportpädagogik 28 (4), 22-25. (.pdf)
Nico Friedrich
Friedrich, N. (2019). 'Kämpfen und Traumapädagogik - Verknüpfungspunkte und didaktische Folgerungen' . Vortrag auf der 8. Jahrestagung der dvs-Kommission »Kampfkunst und Kampfsport« (.pdf)
Friedrich, N. (2014). Kämpfen als Möglichkeit zum Beziehungslernen: Anregungen für die Qualifizierung von Lehrpersonen. Hamburg: Universität Hamburg, FB Bewegungswissenschaft. Diplomarbeit.(.pdf)
Friedrich, N. (2012). Die Lehrperson in der Zweikampfpädagogik. In S. Happ & R. Ehmler (Hrsg.), Zweikämpfen ...als Beitrag zur (psycho)sozialen Entwicklung. (Tagungsband Deutscher Judo-Bund Hochschulworkshop & LehrerInnenfortbildung 2011, S. 29-34). Hamburg: Universität Hamburg.(.pdf)
Friedrich, N. (2009). Soziales Lernen im Zweikämpfen ermöglichen - Anregungen zur Professionalisierung des AnleiterInnenhandelns. In S. Happ & R. Ehmler (Hrsg.), Zweikämpfen im Schulsport mehrperspektivisch unterrichten. (Tagungsband Deutscher Judo-Bund Hochschulworkshop & LehrerInnenfortbildung 2009, S. 45-50). Hamburg: Universität Hamburg. (.pdf)
Sigrid Happ
Happ, S. (2019). 'Resonanz - ein neuer Impuls für die Zweikampfpädagogik?!' Vortrag auf der 8. Jahrestagung der dvs-Kommission »Kampfkunst und Kampfsport« (.pdf)
Happ, S. & Liebl, S. (2016). Elementares Kämpfen: ein Kampfstil-übergreifender Ansatz für pädagogische Kontexte. In M. J. Meyer (Hrsg.), Martial Arts Studies in Germany – Defining and Crossing Disciplinary Boundaries – Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2015 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 260, S. 93-104). Hamburg: Czwalina.
Happ, S. (2014). Wie schaue ich auf mich? Achtsames Bewegen als Zugang zur Person. Existenzanalyse 31 (2), 95-99.
Happ, S. & Zeyn, J. (2013). Trainerqualifikation in der Gewaltprävention – die Entwicklung eines Modul-Baukastens. In S. Happ & O. Zajonc (Hrsg.), Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 227, S. 227-233). Hamburg: Feldhaus.
Happ, S. & Zajonc, O. (Hrsg.). (2013). Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2012. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 227). Hamburg: Feldhaus.
Happ, S. (2011). Zweikämpfen – zu einer phänomenologischen Betrachtung der Zwischensphäre. In R. Kuhn, H. Lange, T. Leffler & S. Liebl (Hrsg.), Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2011. 1. Internationales Symposium "Kampfkunst und Kampfsport" vom 6. - 7. April 2011 in Bayreuth (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 220, S. 11-21). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina. (.pdf)
Happ, S. (2010). Kämpfen - eine Beziehungslehre. In R. Laging (Hrsg.), Bewegung vermitteln, erfahren und lernen (S. 145-157). Baltmannsweiler: Schneider. (.pdf)
Happ, S. (2009). Kämpfen. In R. Laging (Hrsg.), Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts (S. 243-277). Baltmannsweiler: Schneider. (.pdf)
Happ, S. (2009). Leibliche Begegnung als Zugang in der Beratung. Existenzanalyse 26 (2), 125-128.
Happ, S. (2003). Judo-Kampfsport – pädagogisch gedeutet oder: Vom Ringen und Raufen zum Judo. In U. Mosebach (Hrsg.), Judo in Bewegung (S. 193-212). Bonn: Born.
Happ, S. (1998). Zweikämpfen mit Kontakt. sportpädagogik, 22 (5), 13-23. (.pdf)
Happ, S. (1983). Judo und Persönlichkeit.Östliche Praxis – westliche Theorie. Ahrensburg: Czwalina.
Ole Sproesser
Sproesser, O. (2007). Über die Vermittlungspraxis im Budo. In: Toshiya - Karate, Kampfkunst und Kultur 7, S. 42-45.
Sproesser, O. (2009). Gima-Ha Family – Ein internationaler Karate- und Kulturaustausch, In: Toshiya – Karate, Kampfkunst und Kultur 3, S. 30-31.
Sproesser, O.(2009). Partnerschaftliche Kata als Lernerfolgskontrolle im Schulsport, In: Happ, S., Ehmler, R. (Hrsg.): Zweikämpfen im Schulsport mehrperspektivisch unterrichten. Universität Hamburg Print&Mail.
Sproesser, O. (2008). Kämpfen als Training sozialer Kompetenzen - Bedingungen und Chancen eines kampfpädagogischen Bewegungsangebotes an der Schule. Hamburg: Universität Hamburg, FB Bewegungswissenschaft. Diplomarbeit. (.pdf)